Mag. Wolfgang Lusak
ist seit 1997 als selbständiger Unternehmens- und Marketingberater mit einem erwiesenen Know How- und Praxiserfahrungs-Vorsprung im Bereich Kooperation & Lobbying für innovative KMU, Großbetriebe, Cluster, Verbände und NPOs tätig.
Davor begründete seine Arbeit als erster Geschäftsführer der österreichischen Weinmarketing-Gesellschaft (nach dem Weinskandal) den erfolgreichen Wiederaufstieg der gesamten österreichischen Weinwirtschaft. Seine Laufbahn begann er als Manager bei Konzerntöchtern von Unilever, Gillette, BP und Felix.
Nebenbei war er knapp 20 Jahre als Universitätslektor für Marketing an der WU Wien tätig. Heute unterrichtet er in verschiedenen Instituten Marketing, Lobbying und Immobilienmanagement.
2024
Buch: Mein Herz schlägt in der Mitte
Veröffentlichung des Buches „Mein Herz schlägt in der Mitte“ im Novum Verlag
2022
Buch: Grünbuch - Verantwortungsvolles Wertstoff Management
Veröffentlichung des Buches „Grünbuch: Verantwortungsvolles Wertstoff Management - Handbuch für die Österreichische Abfallwirtschaft“
2021
Buch: Erfolgsfaktor SMART STREET
Veröffentlichung des Buches „Erfolgsfaktor SMART STREET“ gemeinsam mit Alexander Meissner
2019
Buch: BEST OF Mittelstand
Veröffentlichung des Buches „BEST OF Mittelstand“
2014
KMU-Award „Mittelstandshero“
Start des KMU-Awards „Mittelstandshero“ in Kooperation mit ÖGV, WK Wien, ISN, Senat der Wirtschaft und „die wirtschaft“
2013
Buch: M für Mittelstand
Veröffentlichung des Buches „M für Mittelstand: Hier kommt die Lobby der Mitte" gemeinsam mit Margarete Kriz-Zwittkovits im Holzhausen Verlag
2010
Auszeichnung: Unternehmer des Jahres
Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres“ durch den ÖGV. Mit seinem Weinmarketing gewann er Staatspreise in Werbung und PR
seit 2007: Studie „Mittelstandsbarometer"
Repräsentative Gallup-Befragung „Mittelstands- und Lobbying-Barometer“ im Auftrag von Wolfgang Lusak
2004
Verein: Lobby der Mitte
Gründung der zivilgesellschaftlichen, unabhängigen Initiative „Lobby der Mitte“ für die Interessen des Mittelstandes in Österreich in Politik, Medien und Gesellschaft wieder vermehrt gehört wird.
seit 2000
Gastkommentare und Fachartikel
Veröffentlichung von Gastkommentaren und Fachartikeln in verschiedenen Medien (u.a. Kurier, Die Presse, Bürgermeisterzeitung, Medianet und verschiedene Wirtschafts- und Branchen-Magazine)
seit 1997
selbständiger Unternehmens- und Marketingberater
Tätigkeit als selbständiger Unternehmens- und Marketingberater im Bereich Kooperation & Lobbying für innovative KMU, Großbetriebe, Cluster, Verbände und NPOs
1991 - 1997
Institut für Marketing Management
Geschäftsführung beim „Institut für Marketing & Management (IMM)“
1991
Buch: Der AllEinige Manager
Veröffentlichung des Managementbuches „Der AllEinige Manager“ im Signum-Verlag
1990 - 2007
Universitätslektorat
Tätigkeit als Universitätslektor für Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien
1990
Auszeichnung: Staatspreis
Auszeichnung des „Staatspreises für internationale PR“ der Weinmarketinggesellschaft
1989
Auszeichnung: Staatspreis-Anerkennung
Auszeichnung zur "Staatspreis-Anerkennung für Verbands-Werbung Weinmarketing" überreicht im Bundesministerium für Wirtschaft durch Wolfgang Schüssel
1988
Auszeichnung: Marketingpreis für Weinmarketing
Veröffentlichung des Buches „Erfolgsfaktor SMART STREET“ gemeinsam mit Alexander Meissner
1973
Studium: Magister der Wirtschaftswissenschaften
Abschluss des Studiums an der Universität Wien als Magister der Wirtschaftswissenschaften
Sie möchten noch mehr Persönliches über Wolfgang Lusak erfahren?
Lusak entlarvt, oft amüsant und spannend, immer sehr berührend, was hinter den Fassaden unserer Welt verborgen liegt.
Seine sehr persönliche Erzählung mündet in eine mitreißende Enthüllung, die das Bild, das wir von unserem Leben und der Welt haben, in neuem Licht erscheinen lässt. Damit gibt er uns die Chance, unser Leben in die eigene Hand zu nehmen.